
Vorschlag zur Radverkehrsführung Würzburger Str. auf Höhe Bebauungsplan "westlich Magnolienweg" © Klemens Heinl
Radverkehrsführung Würzburger Str./Magnolienweg
Vorschlag zur Radverkehrsführung Würzburger Str. auf Höhe Bebauungsplan "westlich Magnolienweg"
Die Gemeinde Seukendorf plant einen gemeinsamen Fuß- und Radweg, von Seukendorf kommend, entlang der alten B8 bis zur Ortsgrenze an der Würzburger Straße in Burgfarrnbach. Ausbaustandard soll 2,5m sein. Dort mündet er auf den bestehenden Fuß- und Radweg. Dessen Breite ist bisher 1,8 m.
Der ADFC Fürth schlägt vor, den bisherigen Fuß und Radweg auf Fürher Gebiet ebenfalls auf mindestens 2,5m auszubauen. Besser wären 3.0m. Die wird es aber auf Seukendorfer Gebiet nicht geben, so der aktuelle Stand.
Im weiteren Verlauf, stadteinwärts fahrend, stösst der Fuß- und Radweg auf den geplanten Kreisverkehr des Bebaungsgebiets „Magnolendweg West". Dieser Kreisverkehr könnte genutzt werden, den Radverkehr stadteinwärts sicher auf die rechte Seite der Würzburger Straße zu führen. Die stadteinwärts gefährliche Einmündung Dahlienstr. wäre entschärft, da hier künftig nur noch ein Einrichtungsradweg wäre. Auch die bisher unbefriedigende Querung der Würzburger Str , auf Höhe der Narzissenstraße, um stadteinwärts auf die rechte Seite der Würzburger Str. zu gelangen, wäre so nicht mehr nötig.