Trek Bicycle Fürth
Interviewserie der Radhändler in Fürth und im Landkreis Fürth
Trek Bicycle Fürth, Hans-Vogel-Straße 20, 90765 Fürth
ADFC: Warum habt Ihr Fürth als Standort gewählt?
Store Manager: Fürth hat ein geniales Einzugsgebiet – Nürnberg, Bamberg, Bayreuth. Wir finden die Fahrradinfrastruktur auch recht gut. Hier gibt es auch eine gute Vereinsstruktur von DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike e.V. Nürnberg) und Trail Works (Trailworks Fürth).
ADFC: Auf welche Fahrradtypen seid Ihr spezialisiert?
Store Manager: Für Sportler haben wir die Marke Trek (Mountainbikes, Gravel Bikes und Rennräder mit und ohne E-Unterstützung). Für den Trekking Bereich und den Alltagsradler haben wir die Marke Diamant. Neuerdings haben wir sogar ein unkippbares 2-rädriges Lastenrad im Angebot
ADFC: Welche Marken führt Ihr?
Store Manager: Trek, Diamant und Elektra. Alle 3 gehören zur Firmengruppe Trek.
ADFC: Habt Ihr besonderes Fahrradzubehör im Angebot?
Store Manager: Thule Fahrradtaschen und unsere hauseigene Bekleidungsmarke Trek. Wir haben alles da, um das Kundenfahrrad perfekt auszustatten.
ADFC: Habt Ihr einen Lieferservice und Holservice?
Store Manager: Ja, bei Anfrage möglich.
ADFC: Kann man bei einer Reparatur bei Euch ein Leihfahrrad bekommen?
Store Manger: Ja, haben wir. Wir gehen noch einen Schritt weiter und bieten den Kunden sogar Demobikes an, die kann man dann 1-2 Tage testen.
ADFC: Welche Arten von Gangschaltungen und E-Motoren wartet Ihr?
Store Manager: Wartung und Service gibt es bei allen. Bei den Elektromotoren gibt es nur Updates und Reparatur bei den Bosch-, TQ- und Hyena-Motoren.
ADFC: Welche E-Motoren habt Ihr im Angebot?
Store Manager: Bosch, TQ und Hyena Motoren.
ADFC: Verbaut Ihr Fremdteile?
Store Manager: Ja.
ADFC: Wie sind die Wartezeiten für Reparaturen und Wartung bei Euch?
Store Manager: Es gibt keine Termine. Der Kunde soll mit seinem Fahrrad vorbei kommen und unser Ziel ist es das Fahrrad innerhalb von 24 Stunden dem Kunden fertig zu übergeben. Im letzten Sommer waren es schon einmal 42 Stunden. Die Reparaturannahme erfolgt im Dialog mit dem Kunden, d.h. es wird alles mit dem Kunden durchgesprochen und sollte der Kunde etwas Sicherheitsrelevantes nicht reparieren lassen wollen, wird er mündlich und schriftlich darauf hingewiesen.
ADFC: Welche Unternehmensform habt Ihr?
Store Manager: Wir sind eine GmbH. Die Store Manager dürfen wie Eigentümer agieren. Wir dürfen Radhändlern, die Trek als Marke führen keine Konkurrenz machen. Die Kunden können hier testen und kaufen dann beim Händler vor Ort.
ADFC: Besonderheiten die Euch auszeichnen?
Store Manager: Hospitality (dt. Gastfreundschaft), der Umgang mit dem Kunden steht bei uns im Focus. Kommt z.B. ein Kunde zu uns mit dem Wunsch ein Gravel Bike zu kaufen, wird er von uns erst einmal interviewt, was er damit vorhat. Dann kommt es von unserer Seite oft zu einer anderen Fahrradtypempfehlung. Eine 20 minütige Probefahrt ist auch kein Problem.
ADFC: Habt Ihr Leasing und Finanzierung?
Store Manager: Finanzierung und Bezahlung geht über Klarna. Leasing bieten wir fast alles an. Auf Kundenwunsch legen wir sogar neue Anbieter an.
ADFC: Gibt es für ADFC Mitglieder oder für andere Mitglieder von Parteien oder Vereine Vorteile?
Store Manager: Noch nicht! Aber ist denkbar.
ADFC: Welche Besonderheiten zeichnen Euch aus?
Store Manager: Wir wollen mehr Leute aufs Fahrrad bringen, mit mehr Freude am Radfahren. Das ist unser Ziel. Wir unterstützen in Fürth Trail Works und unser Shop in Nürnberg DIMB. Wir bieten Ausfahren ab unserem Shop an:
- Erster Samstag im Monat gibt es eine Mountainbike Ausfahrt.
- Dritter Samstag im Monat gibt es eine Rennrad Ausfahrt.
Treffen immer um 10:15 Uhr und Start ist um 10:30.