Das Zentralrad - eine Institution in Fürth
Interviewserie der Radhändler in Fürth und im Landkreis Fürth
Das Zentralrad, Moststr. 25, 90762 Fürth
1988 von Thomas Schwerdtner und Achim Kaluza als „Fahrradbüro Fürth“ in der Königstraße gegründet, kam nach Umzügen und Inhaberwechsel (u.a. Stefan Fürst heute Velomondial) 1998 als Zentralrad Fürth in der Moststraße an.2015 übernahm Oliver Seitz (heutiger Alleininhaber) und Brandon Servantes, das Zentralrad, vom damaligen Alleininhaber Thomas Schwerdtner. Das Zentralrad ist auch ein Ausleihpunkt für die Leihlastenräder der Infra.
ADFC: Warum Fürth als Standort?
Oliver: Eigentlich waren wir schon immer hier!
ADFC: Auf welche Fahrradtypen seid Ihr spezialisiert?
Oliver: Fahrräder für den Alltag, fürs Reisen und für die Familie. Darunter fallen Kinder-, Jugend-, Erwachsene-, City-, Trekking-, und Lastenräder. Spaßbikes, wie Gravelbikes, haben wir natürlich auch.
ADFC: Welche Marken habt Ihr im Portofolio?
Oliver: Riese&Müller, Stevens, Birdy, Brompton, Woom, Patria, Maxcycles, Vello de Ville, My Boo (Bambusrad), Johanson (Lastenrad), Christiania und Hase Pino.
ADFC: Welches besondere Fahrradzubehör habt Ihr im Angebot?
Oliver: Fahrradanhänger von Hinterher, sind übrigens förderfähig bis zu 25% durch die Stadt Fürth. Einkaufstrolley von Anderson, die kann man ans Fahrrad anhängen. Ortlieb Fahrradtaschen, Abus, Hövding Fahrradairbag, Panzerglas für Pedelec Display, Holzgriffe mit Federung, Texlock (leichtes Stoffschloss), City Bottles (QR Code auf der Flasche, die die Auffüllstationen vor Ort und die Sehenswürdigkeiten anzeigt) und vieles mehr.
ADFC: Gibt es bei Euch Leihfahrräder, wenn man eine Reparatur bei Euch hat?
Oliver: Sogar kostenlos, wenn man das Rad bei uns gekauft hat. Wenn nicht kann man es gegen Gebühr dazu buchen.
ADFC: Welche Gangschaltungen könnt Ihr warten und reparieren?
Oliver: Alle Kettenschaltungen, Rohloff, Pinion, Nuvinci (heute:Enviolo) und die Nexusserie.
ADFC: Welche E-Motoren habt Ihr im Sortiment?
Oliver: Bosch, Shimano, Pendix mit Ein-und Ausbauservice, Neodriveservice, Brose – hauptsächlich Mittelmotoren.
ADFC: Baut Ihr Fremdteile ein?
Oliver: Nein, aus Haftungsgründen nicht.
ADFC: Wie sind momentan die Wartezeiten bei Reparaturen und Wartungen?
Oliver: Für Kunden, die Ihr Fahrrad bei uns gekauft haben 3-4 Tage und für alle anderen 2-3 Wochen.
ADFC: Welche Besonderheiten zeichnen Euch aus?
Oliver: Wir wollen uns für die Kunden Zeit nehmen, deshalb haben wir ein Termintool eingeführt, bei dem man sich telefonisch oder online eintragen kann. Unsere Beratung findet markenunabhängig statt, es soll das optimale Ergebnis für Kundschaft rausgeholt werden. Wir wollen dem Kunden Anreize geben, damit er sein Fahrrad einmal im Jahr zur Wartung bringt, aus diesem Grund, schreiben wir im Winter unsere Kunden an und bieten eine vergünstigte Wartung an.
ADFC: Welche Leasingfirmen habt Ihr im Angebot?
Oliver: Jobrad, Bikeleasing, BuisnessBike, My Dienstrad und ELleasing.
ADFC: Was wollt Ihr noch erzählen?
Oliver: Die Branche ist einfach wunderbar, man hat ein fabelhaftes Kundenklientel, die Produkte sind einfach spitze. Man hat sehr schöne Erfolgserlebnisse, z.B. Kunden kommen mit Schmerzen in Händen und Rücken beim Fahrradfahren hier an, nach einer Beratung durch uns, mit Einstellungen und Veränderungen am Fahrrad, sind diese Probleme meist erledigt. Das ist einfach ein schönes Gefühl für uns.