
Fahrradklimatest 2024 © ADFC
ADFC: Nürnberg ist "Aufholer" bei Fahrradklimatest 2024
Beim ADFC Fahrradklimatest 2024 ist Nürnberg "Aufholer" unter 15 Großstadtkommunen mit einer Note von 3,99.
Nach Jahren schwacher Ergebnisse bewerteten die Teilnehmenden des ADFC-Fahrradklima-Tests 2024 (FKT 2024) Nürnberg besser als bisher. So konnte die Stadt unter den Großstädten den ersten Platz als „Aufholer“ erringen. Bayern ist jedoch noch immer weit davon entfernt, ein echtes Fahrradland zu sein, wie die am heutigen Dienstag, 17. Juni 2025, in Berlin und München vorgestellten Ergebnisse des FKT 2024 zeigen.
"Wir freuen uns darüber, dass Nürnberg nachzieht. Nürnberg gewinnt als „Aufholer“ unter den 15 Großstadtkommunen. Das ist schon mal was. Auch wenn "Aufholen" noch nicht heißt, dass alles schon gut ist. Aber die Richtung stimmt. Dafür haben viele gearbeitet. Der Impuls für diesen Trend zur besseren Radinfrastruktur kam eindeutig vom Radentscheid Nürnberg, der 2021 in den Mobilitätsbeschluss gemündet ist", so Markus Stipp, Kreisvorsitzender des ADFC Nürnberg und Umgebung.
Beim FKT 2024 erhielt Nürnberg die Note 3,99 und damit Platz 8 von 15 Großstädten bundesweit. Damit hat sich die Stadt leicht verbessert. Beim letzten FKT 2022 kam Nürnberg mit der Note 4,16 auf Platz 10 von 14 Großstädten bundesweit (2020: Note 4,15 und Platz 10 von 14). Im bayernweiten Vergleich belegt Nürnberg den zweiten Platz hinter München. 75 Prozent der Befragten in Nürnberg begrüßen die Öffnung der meisten Einbahnstraßen in Gegenrichtung für den Radverkehr. Die Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem Fahrrad wird von 69 Prozent der Befragten als gut bewertet. Mit dem Angebot an Mieträdern in der Stadt sind sogar 83 Prozent der Teilnehmenden zufrieden. Bundes- und bayernweit bleibt das Fahrradklima mit einer Durchschnittsnote von 3,9 jedoch weiterhin unbefriedigend.
Ludger Molitor, Ministerialrat im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, verlieh die Auszeichnung in Berlin an die Stadt Nürnberg. ADFC-Sprecherin Nicola A. Mögel nahm für den ADFC Nürnberg an der Verleihung teil. „Bundesweit hat der Fahrradklimatest 2024 die Bewertungen von 213.000 Radfahrenden aus 1.000 Städten und Gemeinden eingesammelt", so Mögel. „Insgesamt zeigt diese aussagekräftige Befragung, dass die Fahrradinfrastruktur noch einen großen Nachholbedarf hat. Denn erst eine gute Infrastruktur ermöglicht auch ein gutes Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden auf unseren Straßen."
Lauf dem FKT 2024-Ergebnis sind die größten Probleme in Nürnberg zu schmale und zugeparkte Radwege sowie das fehlende Sicherheitsgefühl. Besonders negativ wird der Überholabstand bewertet. Knapp vier von fünf Teilnehmenden (79%) fühlen sich beim Radfahren in Nürnberg nicht sicher. 84 Prozent empfinden das Fahren im Mischverkehr mit Autos als bedrängend und behindernd. Auch die Sicherheit beim Fahren auf Radwegen und Radfahrstreifen wird von 81 Prozent der Befragten als nicht gegeben eingeschätzt. 87 Prozent sagen, dass die Radwege zu schmal sind, um langsamere Radfahrende sicher überholen zu können.